Medizinische Studien

Als Medizinisches Lehrkrankenhaus ist das Diakoniekrankenhaus Halle regelmäßig Partner bei medizinischen Studien.

Aktuell beteiligt sich das Lungenkrebszentrum DIAKO an einer Phase-III-Studie zur Behandlung von Patienten mit einem Plattenepithel-Karzinom der Lunge. Im Fokus dieser Studie steht die Frage der Erhaltungstherapie mit einem modernen Chemotherapeutikum bei Patienten im Tumorstadium IV.
Die Auswahl der Probanden erfolgt über die Fachärzte nach individueller Rücksprache. Nähere Informationen zu dieser Studie finden Sie hier.

Im Weiteren sind wir zur Zeit an einer Phase IV Studie beim fortgeschrittenen nichtkleinzelligen Karzinom beteiligt. Dies ist eine Beobachtungsstudie zu Langzeitwirkungen, die untersuchte Therapie ist bereits etabliert. Eine anonymisierte Auswertung der Daten wird entsprechenden Patient*innen jeweils vorgeschlagen.

Die Klinik für Pneumologie, Thoraxchirurgie und Palliativmedizin nimmt derzeit an einer Registerstudie für Patient*innen mit Lungenemphysem teil.
In einer PneuMrx-Studie werden Patient*innen nach einer Coil-Implantation nachbeobachtet.

Abgeschlossen ist die LIVE–Studie nach Ventilimplantation, hier warten wir auf die Ergebnisse.

Prüfarzt und Kontakt

Dr. med. Klaus-Peter Litwinenko