Das Darmzentrum DIAKO Halle

Dickdarm- und Mastdarmkrebs, gemeinhin als Darmkrebs bezeichnet, gehören zu den häufigsten bösartigen Erkrankungen bei Männern und Frauen. Jährlich erkranken in Deutschland ca. 58 000 Menschen an Darmkrebs, 26 000 Menschen versterben hieran pro Jahr.

Durch eine flächendeckend eingeführte Vorsorgeuntersuchung (Coloskopie) können diese Krebserkrankungen häufig rechtzeitig erkannt werden und es besteht somit eine gute Chance auf  Heilung. Die hierbei angewandten chirurgischen, medikamentösen und strahlentherapeutischen Verfahren haben sich in den letzten Jahren rasant weiterentwickelt. Nur durch eine enge und gut abgestimmte Zusammenarbeit von Spezialisten verschiedener Fachrichtungen kann jedem Patienten und jeder Patientin eine individuelle und optimierte Behandlung zugutekommen.

Die Gründung des Darmzentrums DIAKO Halle am Diakoniekrankenhaus erfolgte 2008. Die enge Vernetzung der Fachabteilungen unseres Krankenhauses mit spezialisierten niedergelassenen Gastroenterologen und Strahlentherapeuten (siehe auch Hauptbehandlungspartner) sowie mit weiteren internen und externen Kooperationspartnern führte zu einer enormen Bündelung an Untersuchungs- und Behandlungserfahrungen. Die folgende Zertifizierung durch die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) am 02. September 2008 war zugleich Auszeichnung für uns und Behandlungsempfehlung für betroffene Patientinnen und Patienten. Das Darmzentrum DIAKO Halle ist damit eine qualitätsgesicherte Plattform für  Darmkrebserkrankte, die hier nach modernsten, qualitätsgesicherten Vorgehensweisen untersucht und behandelt werden. Durch die Expertise unserer Spezialistinnen und Spezialisten, die Anwendung interdisziplinärer Behandlungskonzepte und die optimale Zusammenarbeit im Zentrum garantieren wir die bestmögliche Betreuung von Patientinnen und Patienten mit Darmkrebs.

Die hohen qualitativen und fachlichen Ansprüche unseres Darmzentrums werden jährlich durch zwei unabhängige Institute überprüft. Auch 2016 wurde es wieder erfolgreich durch den TÜV Süd und die Deutsche Krebsgesellschaft zertifiziert.

Eine Umfrage unter unseren Patienten des Darmzentrums ergab, dass 97 % mit der Qualität der medizinischen Versorgung sehr zufrieden sind. Die komplette Auswertung der Patientenumfrage finden Sie hier.

Fortbildungsveranstaltungen und Qualitätszirkel im Rahmen des Darmzentrums sind verpflichtende und darüber hinaus frei zugängliche Veranstaltungen, die ein permanent hohes, fachliches Niveau in der Darmkrebstherapie garantieren.

Leitung und Kontakt

Leiter
Dr. med. Thomas Plettner
Facharzt für Chirurgie, Viszeralchirurgie und Spezielle Viszeralchirurgie, Zusatzbezeichnung Proktologie