Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

In der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie des Diakoniekrankenhauses Halle behandeln wir Patientinnen und Patienten mit chirurgischen Erkrankungen der Bauchhöhle, der Bauchwand, der endokrinen (hormonproduzierenden) Organe sowie mit coloproktologischen (den Enddarm betreffenden) Erkrankungen.

Operationen im Bereich des Bauchraumes werden sowohl in minimal-invasiver Technik („Schlüssellochchirurgie“) als auch in konventioneller Technik („Schnittoperation“) durchgeführt. Bei Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenoperationen kommen mikrochirurgische Operationstechniken zum Einsatz (Lupenoptik, Monitoring der Stimmbandfunktion, sogenanntes Neuromonitoring). Coloproktologische Operationen werden sowohl in minimal-invasiver und konventioneller als auch mikrochirurgischer Technik vorgenommen.

In der Therapie von Erkrankungen der genannten Organe sind für uns sowohl deutsche als auch international anerkannte Leitlinien wissenschaftlicher Fachgesellschaften Grundlage medizinischen Handelns. Dies ist von besonderer Bedeutung bei einer Krebserkrankung. Wöchentliche interdisziplinäre Tumorkonferenzen und Röntgenbesprechungen dienen der ganzheitlichen Betrachtungsweise und der Planung individualisierter Behandlungskonzepte.
Die Kompetenz unseres Darmkrebszentrums in der Behandlung von Dickdarm- und Mastdarmkrebs wurde durch Zertifizierung im Auftrag der Deutschen Krebsgesellschaft wiederholt bestätigt. Im Darmkrebszentrum arbeiten die einzelnen Fachkliniken und Kooperationspartner entsprechend den Qualitätsanforderungen der Deutschen Krebsgesellschaft auch bei der Entwicklung multimodaler Behandlungskonzepte eng zusammen.

Durch die enge Verzahnung des Krankenhauses mit dem Medizinischen Versorgungszentrum Poli Reil können wir verschiedene Spezialsprechstunden anbieten. Neu etabliert haben wir eine besondere Sprechstunde für Enddarmerkrankungen (Proktologische Sprechstunde) in der Nebenbetriebsstelle im Mühlweg 7. Die Sprechstunde für Allgemein- und Viszeralchirurgie kann in Abstimmung mit den niedergelassenen Kollegen die gesamte vor- und nachstationäre Betreuung übernehmen. Zusätzlich möchte sie aber auch einen Anlaufpunkt für die Einholung einer fachlichen Zweitmeinung bieten. Dies kann zum Beispiel bei komplexen Krankheitsbildern und vor größeren visceralchirurgischen Eingriffen hilfreich sein.

Seit Januar 2017 existieren Sprechstunden zum Schwerpunkt Adipositas-Behandlung.

Das Wohl des Patienten im Zentrum und ein stets höchster Qualitätsstandard zum Maßstab sind die praktisch-ethischen Grundlagen unserer Arbeit.

Klinikleitung

Dr. med. Thomas Plettner
Facharzt für Chirurgie, Viszeralchirurgie und Spezielle Viszeralchirurgie, Zusatzbezeichnung Proktologie

Chefarztsekretariat