Allgemein- und Viszeralchirurgie

Unser Spektrum der abdominalen Viszeralchirurgie umfasst die Behandlung von Erkrankungen des oberen (Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm, Dünndarm, Leber, Bauchspeicheldrüse Gallenblase und Gallengang) und unteren Verdauungstraktes (Dickdarm, Enddarm). Dazu gehört auch die Behandlung von Bauchwandbrüchen (Narben-, Leisten-, Nabel- und Zwerchfellhernien).

Viele Bauchoperationen können in minimal-invasiver Technik durchgeführt werden. Zu nennen sind Operationen bei Leisten- oder Zwerchfellbrüchen (Hernie), Gallenblasen- oder Milzerkrankungen, Blinddarmentzündung, Sigmadivertikulitis sowie gut- und bösartigen Erkrankungen des Dünn-, des Dick- und des Enddarmes.

Besondere Erfahrungen liegen in der Behandlung von Krebserkrankungen der unteren Speiseröhre, des Magens, der Leber, der Bauchspeicheldrüse sowie des Dick- und Enddarmes vor. Jährlich werden 100 - 150 Krebsoperationen an diesen Organen vorgenommen. Eine prospektive Erfassung der jeweiligen Behandlungsqualität ist im Rahmen des Darmkrebszentrums etabliert oder im Aufbau begriffen.

Im Rahmen der endokrinen Chirurgie werden pro Jahr durchschnittlich 100 Schilddrüsenoperationen wegen einer Struma durchgeführt. Nebenschilddrüsenoperationen erfolgen fast ausschließlich wegen eines primären Hyperparathyreoidismus. In einer internen Studie werden sämtliche Schilddrüsenoperationen in ihrer Ergebnisqualität dokumentiert.

Prof. Dr. med. Jörg Kleeff

Facharzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Zusatzbezeichnung Spezielle Viszeralchirurgie

Anke Lux
Terminvergabe