Fachportal Klinik für Geriatrie und Geriatrische Tagesklinik

Die Klinik für Geriatrie und Geriatrische Tagesklinik übernimmt die Aufgabe der Primärversorgung akut erkrankter multimorbider älterer Patient*innen. In der Klinik werden Patient*innen behandelt, bei denen Aspekte der akutmedizinischen Diagnostik und Therapie sowie der rehabilitativen Beübung gleichermaßen relevant sind.
Die Klinik für Geriatrie und Geriatrische Tagesklinik ist eine medizinische Abteilung im Akutkrankenhaus mit einem Versorgungsvertrag nach § 39 SGB V und keine Rehabilitationsklinik. Voraussetzung für die Aufnahme ist stets das Vorliegen einer Krankenhausbehandlungsbedürftigkeit

Die meisten Patienten und Patientinnen werden von vorbehandelnden Akutabteilungen der umliegenden Krankenhäuser überwiesen. Es besteht jedoch auch die Möglichkeit, Patienten und Patientinnen mit akutmedizinischem Behandlungsbedarf. die spezifischer rehabilitativer  Therapien bedürfen, direkt durch den Hausarzt einzuweisen.

Grundlage der Therapie sind umfangreiche Testungen der Ausgangssituation in einem Geriatrischen Assessmentverfahren. Selbstverständlich stehen unseren Patientinnen und Patienten auch alle medizinischen Untersuchungsmöglichkeiten anderer Kliniken zur Verfügung. Allerdings wird sehr sorgfältig abgewogen, welche Maßnahmen sinnvoll sind, um eine bessere Alltagskompetenz und Lebensqualität zu erlangen.

Charakteristisch für geriatrische Kliniken ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit verschiedener Fachrichtungen mit regelmäßigem Austausch über Patienten und Therapieplanung. Jeder Patient, der von der Therapie profitieren kann, erhält tägliche mehrfach Therapiemaßnahmen und rund um die Uhr die sogenannte aktivierende Pflege.

Die Klinik für Geriatrie ist Mitglied im Zentrum für Altersmedizin im südlichen Sachsen-Anhalt (ZASSA). Hier erhalten Fachkräfte, ältere Erwachsene und Angehörige weitere Informationen zu altersmedizinischen Themen.

Die Spezialität der Geriater ist die Diagnostik und Wichtung derjenigen Erkrankungen und Störungen, die behandelt werden müssen, um den älteren Patienten in die Lage zu versetzen, das Training erforderlicher Fähigkeiten durchzustehen. Häufig handelt es sich neben den Akuterkrankungen um sogenannte syndromale Erkrankungen wie Schwindel, Stürze und Verwirrtheitszustände, die auf Ursachen aus verschiedenen Organsystemen beruhen. Dabei nimmt die Korrektur der Medikation einen wichtigen Stellenwert ein. Auf der Basis der für Internisten üblichen Fertigkeiten und Kenntnisse verfügen wir über umfangreiche Methoden der Schluckdiagnostik, über eine Gedächtnisambulanz, die sich speziell mit den Problemen älterer Menschen mit Demenz und ihrer Angehörigen befasst, insbesondere Verdachtsfälle.

Geriater sind sozusagen Generalisten, die ähnlich wie der Hausarzt, viele verschiedene Erkrankungen aus sämtlichen Gebieten in häufig späten Stadien erkennen müssen. Sie müssen einschätzen, ob und welche therapeutische Maßnahmen sinnvoll sind. Die Recherche der Anamnese, der sozialen Umstände und die Wünsche der Patienten sind zu eruieren und in einen realistischen Therapieplan umzusetzen. Dazu ist die Fort-und Weiterbildung in nahezu allen medizinischen Gebieten mit Perspektive auf ältere und hochaltrige Menschen die unerlässliche Grundlage.

Unsere Patienten sind im Mittel etwa 81 Jahre alt, vorwiegend Frauen, sie leiden unter durchschnittlich 8 Erkrankungen und nehmen mehr als 10 Medikamente. Die Krankenhausaufnahme erfolgt in den meisten Fällen wegen eines Schlaganfalls, wegen Stürzen mit Frakturen von Hüften, Becken oder Wirbelkörpern und wegen neuro-psychiatrischer Erkrankungen wie Parkinson, Demenz oder nach schweren Operationen und Herzinfarkten. Neben den medizinischen Aufgaben leitet der Geriater das geriatrische Team, wobei einmal der Therapieplan nach den Tests und Untersuchungen erstellt wird und dann wöchentlich jeder Patient besprochen wird.

Nicht zuletzt sind ethische Fragestellungen zusammen mit Patienten, den Angehörigen und anderen Bezugspersonen ein wichtiger Bestandteil der täglichen Arbeit. Dabei ist die Würdigung und Durchsetzung des Willens der Patienten oberstes Ziel. Die Vermittlung unklarer Zusammenhänge von Krankheiten, medizinischen Möglichkeiten und Sinnhaftigkeit im Einzelfall ist oft schwierig. Nicht zuletzt hilft das geriatrische Team den Patienten, ihre Ansprüche bei den Kassen durchzusetzen, um in notwendigem Maße mit Hilfsmitteln, Pflege und anderen Erfordernissen versorgt zu werden. Unser Interesse ist die nachhaltig verbesserte Alltagskompetenz unserer Patienten, was auch von der konsequenten Versorgung nach der Entlassung abhängt.

Grundsätzlich ist vor Einweisung oder Verlegung zu prüfen, ob eine Krankenhausbehandlung erforderlich ist und im speziellen, ob die Patienten perspektivisch von einer geriatrischen frührehabilitativen Komplexbehandlung profitieren. Vor der Entscheidung für stationäre Pflege sollte immer überprüft werden, ob durch eine geeignete Therapie der Verbleib in der Häuslichkeit möglich ist.

Typische Indikationen für die Geriatrie sind Multimorbidität plus

• Schlaganfall oder andere Hirnschäden mit Behinderung (Lähmung, Sprech-und Sprachstörung, Schluckstörung)
  • Parkinson-Syndrome u.ä. Bewegungsstörungen
  • Sturzneigung
  • Internistische Erkrankungen, die ambulant nicht ausreichend diagnostiziert oder medikamentös einzustellen sind (Diabetes mellitus, Herz-Kreislauferkrankungen, arterielle Durchblutungsstörungen etc.)
  • Operativ versorgte Sturzfolgen (Oberschenkelhalsfraktur, Wirbelfrakturen u.a. Frakturen)
  • Gelenkersatzoperationen wegen chronischer Gelenkschäden
  • Amputationen
  • Größere chirurgische Engriffe mit verzögerter Rekonvaleszenz
  • Erkrankungen, die wegen begleitender Demenz oder Verwirrtheit nicht in anderen Kliniken behandelt werden können

Nicht sinnvoll ist die Einweisung von Patienten zur Komplexbehandlung, die nicht in der Lage sind, die Therapiemaßnahmen mitzumachen.

Klinikleitung

Prof. Dr. med. Tino Prell

Formulare zur Anmeldung

Um planbare Zuweisungen rechtzeitig zu terminieren nutzen Sie bitte unsere Formulare:

Anmeldebogen für Akutgeriatrie/Geriatrische Tagesklinik (vorher speichern)

Medizinisches Team

Leitende Oberärztin
Antje Schneider

Fachärztin für Innere Medizin
Zusatzbezeichnung Geriatrie
Zusatzbezeichnung Palliativmedizin

Olga Korobtsova