Termine/Aufnahme:
Termine Radiologie/MRT/CT:

Fachportal der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie

In der Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie des Diakoniekrankenhauses Halle behandeln wir Patient*innen mit folgenden chirurgischen Erkrankungen:

• Kolon- und Rektumkarzinom im Darmzentrum DIAKO
  • Sonstige Tumore des Bauchraumes (Dünndarm, Magen, Leber, Pankreas)
  • Nabel- und Bauchwandhernien inkl. Narbenhernien im Kompetenzzentrum für Hernienchirurgie
  • Koloproktologische Erkrankungen (Hämorrhoiden, Fissuren, Fisteln, Abszesse, Tumore, Obstipations- und Inkontinenztherapie, Operationen bei M.Crohn, Colitis ulcerosa)
  • Hiatushernien, Refluxbeschwerden, Up-side-down-stomach, inklusive deren Diagnostik mit Gastroskopie, pH- Metrie, Manometrie im Refluxzentrum
  • Achalasietherapie endoskopisch oder operativ
  • Benigne viszerale Befunde (Appendix, Magenchirurgie, Kolonchirurgie, z.B. bei Sigmadivertikulitis, Cholecystektomie, Leberchirurgie)
  • Schilddrüsen- und Nebenschilddrüsenerkrankungen
  • Notfalloperationen
  • Abszesse, Dekubitus, Gangrän

Dank der engen Zusammenarbeit mit der Klinik für Geriatrie sowie den Kurzzeitpflegeinrichtungen des Diakoniewerkes und der kompetenten Beratung durch unseren Sozialdienst für Hilfeleistungen in der Häuslichkeit können wir besonders für ältere Patienten eine umfassende Betreuung über den rein chirurgischen Aufenthalt hinaus anbieten.

Je nach Dringlichkeit der Behandlung können Sie die Patienten über die Notaufnahme unseres Hauses einweisen oder in einer unserer Sprechstunden vorstellen.

Viszeralchirurgie und Proktologie (Darmzentrum) Di 9:00 - 16:00 Uhr
Viszeral- und Refluxchirurgie (Hernienzentrum) Mi 08:30 - 15:30 Uhr

Terminvergabe erfolgt über die Zentrale Patientenaufnahme im Mühlweg 7:
Tel. 0345 778-6328 - zpa(at)diakoniewerk-halle.de

Klinikleitung

Dr. med. Thomas Plettner

Facharzt für Chirurgie, Viszeralchirurgie und Spezielle Viszeralchirurgie, Zusatzbezeichnung Proktologie

Chefarztsekretariat
Anke Lux