Funktionsdiagnostik

Unser Funktionsbereich bietet eine Vielzahl verschiedener Methoden zur Diagnostik und Therapie an. Durch die räumliche Nähe der einzelnen Abteilungen ist eine schnelle und leistungsfähige, interdisziplinäre Arbeit bei uns Alltag.

Unsere hochspezialisierte, interdisziplinäre Endoskopieabteilung ist mit modernen Videoendoskopen ausgestattet. Neben der flexiblen Bronchoskopie führen wir auch starre Bronchoskopien, ultraschallgestützte Untersuchungen wie den endobronchialen Ultraschall (EBUS) oder Esophagalen Ultraschall (EUS) durch.
Unsere Ärzte und das Pflegepersonal sind fachspezifisch geschult für die thorakale Endoskopie (Thorakoskopie, Bronchoskopie, Endobronchialer Ultraschall - EBUS), Gastroskopie und Koloskopie.

Die Eingriffe werden für den Patienten völlig schmerzfrei durchgeführt. Während der Behandlung befindet er sich in Analgosedierung. EKG und Sauerstoffsättigung werden kontinuierlich überwacht. Eingriffe, die früher als operationsbedürftig galten, können somit schonend auf minimal-invasivem Weg behandelt werden. Die Beeinträchtigungen für den Patienten sind sehr gering.

Kontrastsonographie zur Differenzierung von Leberrundherden ist etabliert. Lebertumore können ultraschallgezielt mit Radiofrequenzablation behandelt werden und der Therapieeffekt mit Kontrastsonographie kontrolliert werden.

In unserem Funktionsbereich führen wir Lungenfunktionstests wie Spirometrien und Bodyplethysmographien durch und können auch Belastungsuntersuchungen wie Spiroergometrien, Ergooxymetrien, Echokardiographien, Rechtsherzkathetik und andere vornehmen.

Zentrale Patientenaufnahme

Mo-Fr 9-13 Uhr