Medizinische Studien

Als Medizinisches Lehrkrankenhaus ist das Diakoniekrankenhaus Halle regelmäßig Partner bei medizinischen Studien. Hier finden Sie grundsätzliche Informationen zu den einzelnen Projekten. Für tiefergehende Auskünfte nehmen Sie bitte mit den rechts genannten Ansprechpartner*innen auf.

Aktuell beteiligt sich das Lungenkrebszentrum DIAKO an einer Phase-III-Studie zur Behandlung von Patienten mit einem Plattenepithel-Karzinom der Lunge. Im Fokus dieser Studie steht die Frage der Erhaltungstherapie mit einem modernen Chemotherapeutikum bei Patienten im Tumorstadium IV.
Die Auswahl der Probanden erfolgt über die Fachärzte nach individueller Rücksprache. Nähere Informationen zu dieser Studie finden Sie hier.

Im Weiteren sind wir zur Zeit an einer Phase IV Studie beim fortgeschrittenen nichtkleinzelligen Karzinom beteiligt. Dies ist eine Beobachtungsstudie zu Langzeitwirkungen, die untersuchte Therapie ist bereits etabliert. Eine anonymisierte Auswertung der Daten wird entsprechenden Patient*innen jeweils vorgeschlagen.

Die Klinik für Pneumologie, Thoraxchirurgie und Palliativmedizin nimmt derzeit an einer Registerstudie für Patient*innen mit Lungenemphysem teil.
In einer PneuMrx-Studie werden Patient*innen nach einer Coil-Implantation nachbeobachtet.

Abgeschlossen ist die LIVE–Studie nach Ventilimplantation, hier warten wir auf die Ergebnisse.

Als Hauptkooperationspartner des Darmzentrums nimmt die Klinik für Allgemein- und Viszeralchirurgie an einer Studie zur Evaluierung der Lebensqualität von Patient*innen nach Stomaanlage teil. Während dieser wird der Patient vor und nach der Operation intensiv von einem Stomatherapeuten mitbetreut. Die Erfassung erfolgt mittels Fragebogen.

Prüfärzte und weitere Kontakte

Dr. med. Klaus-Peter Litwinenko
Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie,
Medikamentöse Tumortherapie, Allergologie und Palliativmedizin