Medizinische Studien

Als Medizinisches Lehrkrankenhaus ist das Diakoniekrankenhaus Halle regelmäßig Partner bei medizinischen Studien. Hier finden Sie grundsätzliche Informationen zu den einzelnen Projekten. Für tiefergehende Auskünfte nehmen Sie bitte mit den rechts genannten Ansprechpartner*innen Kontakt auf.

Aktuelle Studien unserer Kliniken und Fachzentren

Das Darmzentrum DIAKO beteiligt sich aktuell an einer randomisierten Studie zur Untersuchung von FOLFOXIRI plus Cetuximab oder FOLFOXIRI plus Bevacizumab als Erstlinientherapie des BRAF mutierten metastasierten kolorektalen Karzinoms.

Des Weiteren nehmen wir an einer Zeitreihenuntersuchung von im Blut-Plasma nachweisbarer Biomarker inklusive genetischer Marker im kolorektalen Karzinom teil.

Im Rahmen einer nicht-interventionellen Studie beteiligt sich das Darmzentrum an der Beurteilung der Sicherheit und Effektivität der Erstlinientherapie mit Vectibix® in Kombination mit Irinotecan, 5-Fluorouracil und Folinsäure (FOLFIRI) und der Validierung eines Prognosescores bei erwachsenen Patienten mit RAS-Wildtyp metastasiertem Kolorektalkarzinom unter Alltagsbedingungen.

Die Erfassung der Lebensqualität unter Erstlinientherapie versorgter Patient*innen erfolgt in einer laufenden Untersuchung durch Patientenfragebögen.

Eine weitere klinische Studie evaluiert die Lebensqualität, Liegedauer und Komplikationsraten von Patient*innen mit einem Enterostoma mit spezieller präoperativer Aufklärung und Schulung vs. standardisierter präoperativer Aufklärung.

Prüfärzte und weitere Kontakte

Leiter Darmzentrum
Prof. Dr. med. Jörg Kleeff

Facharzt für Allgemein- und Viszeralchirurgie, Zusatzbezeichnung Spezielle Viszeralchirurgie