Deutsche ILCO e.V. - Selbsthilfegruppe für Stomaträger und Menschen mit Darmkrebs

Die Deutsche ILCO e.V. ist eine Solidargemeinschaft von Stomaträgern (Menschen mit künstlichem Darmausgang oder künstlicher Harnableitung) und von Menschen mit Darmkrebs sowie deren Angehörigen. Der Name ILCO leitet sich von den Anfangsbuchstaben der medizinischen Bezeichnungen Ileum (= Dünndarm) und Colon (= Dickdarm) ab. Die ILCO-Gruppen helfen Betroffenen, Fragen nach Selbstversorgung und Alltagstätigkeiten zu beantworten.

Im Diakoniekrankenhaus Halle sind Mitglieder der Selbsthilfegruppe mindestens einmal im Monat persönlich anwesend. Sie stehen für Beratung und Gespräche zur Verfügung. Über die Stationsschwestern können auch individuelle Termine vereinbart werden. Außerdem kommen die ehrenamtlichen Mitglieder in Halle gern nach Verlassen des Krankenhauses zu Hausbesuchen.

Matthias Würdisch, Tel. 0345 687 3351
www.ilco.de