Magen-Darm-Erkrankungen. Beschwerden und ihre Ursachen

Häufig sagen wir "Das ist mir auf den Magen geschlagen" - die alltäglichen Magen-Darm-Beschwerden. Sie sind belastend und man kann gut darauf verzichten. Wenn sie aber immer wieder kehren bzw. ein ständiger Begleiter im Alltag sind, können sie auch ein Anzeichen für eine ernsthafte Erkrankung sein. In unserer Abteilung für Gastroenterologie gehen wir mit modernster Technik Magen-Darm-Beschwerden auf den Grund.

Für Diagnosestellung und Behandlung stehen uns hochmoderne Videoendoskope zur Verfügung. Zahlreiche Erkrankungen, die früher als operationsbedürftig galten, können heute schonend auf minimal-invasivem Weg behandelt werden. Die Beeinträchtigungen für den Patienten sind sehr gering. Endoskopische Untersuchungen werden für den Patienten völlig schmerzfrei durchgeführt. Während der Behandlung befindet er sich in einem durch Medikamente herbeigeführten Dämmerzustand (Analgosedierung). EKG und die Sauerstoffsättigung werden kontinuierlich überwacht.


Eine besondere Expertise besitzen wir im neuen Verfahren der endoskopischen Vollwandresektion (EFTR). Dabei handelt es sich um ein Verfahren, bei dem kleine Tumore oder Geschwülste bis zu einer Größe von ca. 3 cm komplett endoskopisch entfernt werden. Durch die Nutzung des neuartigen FTRD-Systems für die flexible Endoskopie zur Vollwandentfernung kann der Darm komplett erhalten bleiben und es ist kein Hautschnitt während des Eingriffs notwendig.

Durch enge Anbindung an die Poli Reil kann auch eine ambulante Versorgung erfolgen.

Leitung und Kontakt

Chefarzt
Dr. med. Georg H. Hübner

Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie

0345 778-6605
0345 778-6503
Oberärztin
Dr. med. Angelika Purps

Fachärztin für Innere Medizin und Gastroenterologie

0345 778-6470
Stationsleitung
F2 - Interdisziplinär
Sylvia Hedel
0345 778-6514
Stationsleitung
E0 - Innere
Franziska Großmann

Stationsleitung

0345 778-6466 (keine Termine)