Geriatrie und Geriatrische Tagesklinik

Was ist Geriatrie?

In der Geriatrie (deutsch: Altersmedizin) werden ältere Patient*innen ab 70 Jahren mit mehreren Erkrankungen (Multimorbidität) behandelt, die durch ein akutes Ereignis oder rasche Verschlechterung einer chronischen Erkrankung ihren normalen Alltag nicht mehr bewältigen können. Im Vordergrund stehen gezielte Therapiemaßnahmen, die neben der medizinischen Behandlung eingesetzt werden, um notwendige Fähigkeiten und Körperfunktionen wieder herzustellen oder verlorene zu kompensieren. Unsere Patient*innen werden in einer möglichst alltagsnahen Atmosphäre angeleitet, das zu trainieren, was sie können möchten.
Für Patient*innen ab 80 Jahren erhöht sich aufgrund des Alters die Anfälligkeit für Komplikationen, Einschränkungen im Alltag sowie die Gefahr dass sich Erkrankungen als chronische Leiden manifestieren. In der Behandlung steht hier die Funktionalität im Vordergrund, weil vielfach Störungen wie Stürze, Schwindel, Inkontinenz etc. auf verschiedenen Ursachen beruhen und nicht mit der Behandlung einer einzelnen Krankheit behoben sind.

Grundlage der Therapie sind umfangreiche Testungen der Ausgangssituation. Selbstverständlich stehen unseren Patient*innen auch alle medizinischen Untersuchungsmöglichkeiten anderer Kliniken zur Verfügung. Allerdings wird sehr sorgfältig abgewogen, welche Maßnahmen sinnvoll sind, um eine bessere Alltagskompetenz und Lebensqualität zu erlangen.

Die Klinik für Geriatrie und Geriatrische Tagesklinik ist eine Krankenhausabteilung (§109), die eine integrierte frührehabilitative Therapie - stationär und teilstationär - betreibt. Es reicht eine Einweisung vom Hausarzt oder die Verlegung aus einer anderen Klinik als Zugang.

Unsere Patient*innen werden möglichst fallabschließend und wohnortnah behandelt, um in ihr gewünschtes Wohnumfeld entlassen werden zu können. Charakteristisch für geriatrische Kliniken ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit verschiedener Fachrichtungen mit regelmäßigem Austausch über Patienten und Therapieplanung. Jeder Patient, der von der Therapie profitieren kann, erhält tägliche mehrfach Therapienaßnahmen und rund um die Uhr die sogenannte aktivierende Pflege.

Klinikleitung

Chefärztin
Dr. med. Christina Naumann

Sekretariat der Chefärztin
Kristin Wandtke

Ärzte-Team

Oberärztin
Antje Schneider
Fachärztin für Innere Medizin
Zusatzbezeichnung Geriatrie
Zusatzbezeichnung Palliativmedizin
Dipl.-Psych. Grit Vöcks

Anmeldung

Um planbare Zuweisungen rechtzeitig zu terminieren nutzen Sie bitte das hier per Download zur Verfügung stehende Anmeldeformular. Für eine teilstationäre Behandlung ist außerdem die Zustimmung der Krankenkasse erforderlich.